Diese Woche in China… (schon wieder)

Während andere Marken wohl noch unter den Nachwehen der Monterey Car Week leiden, hauen die chinesischen Hersteller eine Neuheit nach der andern raus.

  • Ein ganzes Füllhorn an Neuheiten
  • Praktisch alle für den Heimmarkt
  • Teilweise interessante Technik

Viele der Fahrzeuge, die wir in der Folge zeigen werden, kommen mit Sicherheit nie nach Europa. Aber sie sind trotzdem interessant – auch wenn man nur auf die Preise schaut.

Avatr 11

Den Avatr 11 gibt es zwar schon länger (Mitte 2022), wir hatten ihn aber nie vorgestellt, obwohl es ein sehr interessantes Fahrzeug ist. Das wollen wir mit der gerade lancierten Harmony Edition jetzt nachholen. Avatr ist ein Joint-Venture zwischen Changan, Batterie-Hersteller CATL und Software-Produzent Huawei, die alle ihr Bestes in den Avatr verbauen. Es gibt zwei Batteriegrössen, es gibt Heck- oder Allradantrieb, es gibt zwischen 230 und 425 kW Leistung, die Reichweite beträgt bis zu 700 Kilometer. Und optisch sieht das alles aber gar nicht mehr nach China aus.

BAIC BJ40

Der BAIC BJ40 will ein echter Off-Roader sein, so ein bisschen der chinesische Jeep Wrangler. Der Allradler ist 4,79 Meter lang – und wird von einem 2-Liter-Doppelturbo mit 245 PS angetrieben. In China soll der BJ40 für weniger als umgerechnet 30’000 Franken angeboten werden

BAW Stone 01

BAW kennt man jetzt noch nicht so, doch Beijing Automobile Works ist auch ein wichtiger Player in China. Der 5,05 Meter lange Siebenplätzer verfügt über ein interessantes Antriebskonzept: Ein 1,5-Liter-Benziner dient als Generator für je einen E-Motor an jeder Achse, die Systemleistung des Stone 01 beträgt beachtliche 476 PS. Zusätzlich gibt es noch eine 53-kWh-Batterie an Bord, die für 235 Kilometer rein elektrische Reichweite taugen soll. Die Preisskala soll bei unter umgerechnet 50’000 Dollar beginnen.

Changan Lumin EV

Ein Zwerg, nur gerade 3,27 Meter lang. Und übermässig Power hat er auch nicht, 35 kW müssen ausreichen, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 101 km/h. Die Reichweite soll bis zu 205 Kilometer betragen, geladen werden kann aber mit höchstens 3,3 kW. Aber dann ist da halt der Preis: ab umgerechnet 7500 Dollar.

Chery Tansuo 06

Ein klassisches SUV, 4,54 Meter lang, angetrieben von einem 1,6-Liter-Turbo mit 145 kW und 290 Nm maximalem Drehmoment, entweder mit Front- oder Allradantrieb. Das Fahrzeug soll unter der Bezeichnung Jaecoo J7 auch international angeboten werden, in China beginnt die Preisskala bei umgerechnet 16’000 Dollar.

Exeed Sterra ES

Exeed ist eine neue Untermarke von Chery, der Sterra ist das erste Modell. Die 4,95 Meter lange Limousine kommt selbstverständlich rein elektrisch, 800-V-Architektur, es gibt sie mit verschiedenen Batteriegrössen, die heftigste Variante kommt mit Allradantrieb auf 453 kW und stolze 720 Kilometer Reichweite. Preise gibt es noch keine.

Haval H5

Haval ist eine weitere Untermarke von Great Wall Motors – und ein wahres Vieh, 5,19 Meter lang. Es ist dies noch ein ganz klassischer Verbrenner (ja, die gibt es in China auch noch), angetrieben von einem 2-Liter-Benziner mit 165 kW oder einem 2-Liter-Diesel mit 122 kW. Allrad ist immer. Und jetzt schreiben wir noch von Geld: den H5 gibt es schon ab umgerechnet 15’950 Dollar.

Wuling Xingyun

Ein noch einigermassen kompaktes SUV, 4,61 Meter lang. Der Xingyun ist ein Hybrid, verfügt über einen 2-Liter-Benziner und einen 100 kW starken Elektro-Motor, kann aber nicht aufgeladen werden. Das erklärt vielleicht auch seinen relativ günstigen Preis von ab umgerechnet 13’700 Dollar.

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