Diese Woche in China…

Gerade erst haben wir den Ji Yue als jüngstes Produkt aus China vorgestellt. Doch da war diese Woche noch viel mehr los.

  • Sechs Neuheiten in einer halben Woche
  • Ständig gibt es neue Marken
  • Nach Europa kommt nicht viel davon

Gerne beobachten wir das Geschehen auf CarNewsChina.com. Und man könnte ein bisschen neidisch werden auf unsere chinesischen Kollegen – was sie täglich an neuen Autos präsentieren können, das übersteigt den Output ihrer europäischen, japanischen und amerikanischen Kollegen bei weitem. Gerade erst haben wir den Ji Yue vorgestellt, eine Zusammenarbeit von Geely und der grössten chinesischen Suchmaschine Baidu. Doch das war erst der Anfang, kurz darauf präsentierte der unterdessen weltgrösste E-Auto-Hersteller BYD eine weitere Untermarke, Fang Cheng Bao. Und liess gleich ein erstes Modell vom Stapel, den Leopard 5. Der kommt zuerst als Plug-in-Hybrid, doch eine rein elektrische Version folgt bald (Bilder unten).

Dann ist da von BYD aber auch noch der neue Song L, der mit bis zu 510 rein elektrischen Pferden aufgalopiert, über die sehr moderne Cell-T-Body-Bauweise und 800-V-Architektur verfügt – und in China ab 27’600 Dollar kostet (Bild unten).

Weiter geht es mit dem Luxeed, einer Marke, von der wir bislang noch nie gehört haben. Hier arbeiten Huawei und Chery zusammen, zwei Riesen; es ist der erste Auftritt von Smartphone-Hersteller Huawei als Auto-Hersteller. Der S7 ist über fünf Meter lang und fast 500 PS stark (Bild Titel und unten) – und wird eher teuer.

Deutlich günstiger kommt der Wuling Starlight, er hat auch nur 136 PS, ist 4,8 Meter lang – und erstaunlicherweise nur 1,6 Tonnen schwer. Es wird ihn als EV und PHEV geben (Bild unten).

Geely bringt neu den E8, dies tatsächlich unter der Bezeichnung des Mutter-Konzerns. Und die attraktive Limousine erhält die erste Batterie, die Geely selber herstellt. Die Kapazität des LFP-Akku ist noch nicht bekannt, mit 272 PS macht der E8 vorerst nicht mit beim Performance-Rennen (Bild unten).

Dieses hat übrigens der weltgrösste Akku-Hersteller CATL in diesen Tagen mit einer neuen Lithium-Eisenphosphat-Batterie (LFP) neu lanciert. Sie heisst Shenxing Superfast Charging Battery – und soll in 10 Minuten Strom für 400 Kilometer Reichweite aufnehmen können. Es bleibt spannend. Mehr News gibt es immer auch in der Print-Ausgabe der AUTOMOBIL REVUE. Abos gibt es: hier.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.