Porsche 911 S/T – schnell/teuer

Porsche bleibt der Meister der Varianten: Zum Geburtstag des Elfers gibt es nun auch noch den 911 S/T.

  • 1963 Exemplare
  • 525 PS, 1380 Kilo
  • Ab 366’000 Franken

Mit einem puristischen Sondermodell feiert Porsche den 60. Geburtstag des Elfers. Der 911 S/T ist mit 1380 Kilogramm die bislang leichteste Variante der aktuellen Generation der Sportwagen-Baureihe und setzt auf Hochdrehzahl-Boxer sowie Handschaltung. Lediglich 1963 Exemplare zum Stückpreis von 366’000 Franken werden gebaut.

Der leichteste unter den aktuellen Elfern: 911 S/T – Porsche

Den Antrieb des Coupés übernimmt der 386 kW/525 PS starke 4,0-Liter-Sechszylinder aus dem GT3 RS, der mit einem kurz übersetzten Sechsgang-Handschaltgetriebe kombiniert ist. Um das Gewicht niedrig zu halten, verfügt der Zweisitzer über eine speziell entwickelte Leichtbau-Kupplung, die allein 10,5 Kilogramm sparen soll. Ausserdem sind Dach, Fronthaube, vordere Kotflügel und Türen aus Kohlefaser-verstärktem Kunststoff gefertigt, ebenso der hintere Stabilisator, der Überrollkäfig und ein Versteifungselement an der Hinterachse. Dazu kommen Magnesium-Felgen mit Zentralverschluss, Keramik-Bremsanlage und Leichtbau-Glas. Insgesamt ist das Sondermodell dadurch 40 Kilogramm leichter als ein GT3 Touring mit Handschaltung.

Auch innen etwas reduziert – Porsche

Zur Serienausstattung des 300 km/h schnellen Sportwagens gehören darüber hinaus ein ausfahrbarer Heckspoiler mit Abrisskante, CfK-Vollschalensitze und das Sport-Chrono-Paket. Optional ist für 21’000 Franken ein «Heritage»-Design-Paket zu haben, das unter anderem die exklusive Karosseriefarbe Shoreblue-Metallic, Dekorfolien und ein Markenemblem im klassischen Design des Ur-Elfers umfasst. Damit soll das für den öffentlichen Strassenverkehr optimierte Sondermodell an das intern 911 ST genannte Wettbewerbsfahrzeug von 1969 erinnern. (SP-X/AR)

Das Heritage-Paket kostet dann nochmals einen Aufpreis – Porsche

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