Routen-Empfehlungen (6): Nidlechueche-Schmaus

Die Redaktion macht Vorschläge für schöne Sommer-Ausflüge mit dem Auto. Heute: an und um den Murtensee.

  • Von Bern-Bümpliz um dem Murtensee
  • Distanz 49 Kilometer, Fahrzeit 1:10 Minuten
  • Und was wäre Ihr Vorschlag?

Die Fahrt von Bern nach Murten über die Murtenstrasse dauert nur rund eine halbe Stunde. Auf dem Weg dahin und rund um den Murtensee herum gibt es aber viele Andockmöglichkeiten – und plötzlich ist ein ganzer Tag verplant. Vorzugsweise mit dem Cabrio oder dem Motorrad cruisen wir ab von der Autobahnausfahrt Niederwangen bei Bern-Bümpliz den naheliegenden Wohlensee entlang nach Frauenkappelen BE. Weiter geht es zur Baumschule Heggidorn, wo wir schon einen Stopp machen können für eine Runde Minigolf. Der Volksport kann nervig werden, wenn der Ball abermals nicht ins Loch fallen will, deshalb entspannen wir uns wieder auf der Fahrt via Mühleberg BE nach Gümmenen BE. Nach der sehr steil abfallenden Strasse treffen wir auf das Saaneviadukt, eine über 100-jährige Bogenbrücke aus Naturstein. Auf dem Weg nach Murten biegen wir zuerst nach Muntelier FR ab, wo wir – ganz im Sinn der Sache – eine ruhige Kugel schieben im Bowling-Center. Danach tut uns die kühle Brise bei der Fahrt rund um den See gut. Via Sugiez FR geht es auf den Mont Vully, wo wir, wenn gewünscht, Abkühlung finden in den Grotten von Lamberta. Der rund 200 Meter lange, in Sandstein gegrabene Stollen gehörte einst der Armee, ist aber längst ein Spielplatz für Kinder und grosse Entdecker. Bei Salavaux FR können wir am Strand des Camingplatzes ins kühle Nass springen, Bademöglichkeiten gibt es aber rund um den Murtensee.

Nach rund einer Stunde Fahrzeit – oder unzähligen Stunden wegen Minigolf, Höhlenforschung und Badespass – kommen wir in Murten  an. Dort locken erneut Attraktionen wie das mittelalterliche Zähringerstädtchen, eine Schifffahrt auf dem Murtensee oder ganz einfach ein feines Fischmenü in einem der zahlreichen Restaurants. Aber auf jeden Fall besorgen wir uns noch einen Nidlechueche, denn der Rahmkuchen ist nicht nur eine Spezialität der Region, sondern wirklich lecker. Eigentlich wollen wir verweilen, und wenn in den Hotels die Zimmer belegt sind, packen wir eben das Zelt aus, an das wir bei unserer Abfahrt natürlich gedacht haben. Campingplätze gibt es am Murtensee schliesslich genug.

Und was ist Ihre schönste Auto-Tour in der Schweiz? Schreiben Sie uns an: digital@automobilrevue.ch. Photo: ©Schweiz Tourismus

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.