Routen-Empfehlungen (1): Das Paradies im Vallée de Joux

Die Redaktion macht Vorschläge für schöne Sommer-Ausflüge mit dem Auto. Heute: das Vallée du Joux.

  • Von Morges nach Le Pont im Vallée de Joux
  • Distanz 39 Kilometer, Fahrzeit 50 Minuten
  • Und was wäre Ihr Vorschlag?

Das Ufer des Genfersees ist zu fast jeder Jahreszeit eine erholsame Landschaft. Im Sommer kann man zwischen Festivals, Bauarbeiten und Touristen schon einmal die Nerven am Steuer verlieren. Das Vallée de Joux an der Grenze zwischen Waadt und Frankreich bietet dagegen mehr Ruhe, vor allem unter der Woche. In Erinnerung an Skitage in L’Abbaye in meiner Jugend fahre ich, wenn ich Zeit habe, gern in diese Gegend, heute aber vor allem wegen der köstlichen Küche im Hotel Bellevue Le Rocheray VD , das nur einen Steinwurf vom Lac de Joux entfernt liegt. Von Morges VD über den Col du Marchairuz bis nach Le Pont VD dauert es nur eine knappe Stunde. Der Pass ist bei Motorradfahrern wegen seiner Kurven beliebt und leicht zu befahren, solange man sich an die Geschwindigkeitsbegrenzungen hält und keine riskanten Überholmanöver startet. Die Strecke schlängelt sich durch den regionalen Naturpark des Waadtländer Juras, was das Erlebnis mit einer wunderschönen Landschaft abrundet. Das Hôtel du Marchairuz auf 1446 Metern ü.M. bietet sich für eine Kaffeepause an (Achtung, Montag und Dienstag geschlossen). Wanderer starten von hier aus ihre Wanderungen. Wenn Sie in Le Pont ankommen, bietet sich Ihnen ein freier Blick auf den See, es ist verlockend, hier einen Moment zu verweilen, um ihn aus der Nähe zu bewundern. In der Nähe erwartet Sie das Hôtel de la Truite, wo Sie neue Energie tanken können (Reservierung empfehlenswert). Ich persönlich habe vor, den Lac de Joux eines Tages mit einem (sicherlich elektrischen) Fahrrad zu umrunden, wir reden hier von 22 Kilometern.

Aber schon verlassen wir Le Pont in Richtung Le Chenit VD, um zum Hotel Bellevue Le Rocheray zu gelangen, einem Paradies auf Erden. Wir fahren über die Hauptstrasse dorthin, und bleiben Sie aufmerksam, denn man übersieht schnell das Schild, das auf die Abzweigung zum Hotel hinweist. Auch wenn es eine Einbahnstrasse ist, begegnen einem manchmal Radfahrer. In Le Rocheray kann man an Bord eines kleinen Bootes gehen, um auf den See hinauszurudern. Aber wer gutes Essen liebt, wird sich von der unglaublichen Speisekarte des Restaurants schnell dazu motivieren lassen, auf festem Boden zu bleiben.

Und was ist Ihre schönste Auto-Tour in der Schweiz? Schreiben Sie uns an: digital@automobilrevue.ch.

1 Kommentar

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.