VW T-Cross – Frischzellenkur

Auch die Kleinen müssen mal aufgefrischt werden. VW hat sich nun den T-Cross vorgenommen.

  • Grösser geworden
  • Neue Lichtgrafik
  • Ab Herbst bestellbar

VW spendiert seinem kleinsten SUV im Portfolio ein Facelift. Der T-Cross erhält optische und technische Auffrischungen. Zu den Händlern rollt der seit 2019 angebotene Crossover Anfang 2024. Äusserlich erkennt man den überarbeiteten, nun 4,14 Meter langen (plus 2,7 Zentimeter) T-Cross unter anderem an geänderten Stossfängern und neuer Lichtgrafik. LED-Scheinwerfer sind nun serienmässig, in den höheren Ausstattungsversionen Style und R-Line sind Matrix-Scheinwerfer an Bord. Zum Serienumfang zählen etwa ein digitales Cockpit, ein moderneres Infotainmentsystem sowie eine verbesserte Materialauswahl. Das Infotainment-Display ist nun freistehend, in den Topversionen ist es 10 Zoll gross, in den Basisvarianten 8 Zoll. Je nach Ausstattungslinie steht das kleine SUV auf 16 oder 17 Zoll grossen Rädern.

Der überarbeitete VW T-Cross ist nun 4,14 Meter lang – Volkswagen

Weitgehend unverändert bleibt das Motorenangebot. Es besteht aus einem Einliter-Dreizylinder-Turbo in den Ausbaustufen 70 kW/95 PS und 85 kW/116 PS (zuvor: 81 kW/110 PS). Top-Triebwerk ist der 1,5-Liter-Vierzylinder mit 110 kW/150 PS und Zylinderabschaltung. Beim 150 PS-Aggregat sorgt ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG) für die Kraftübertragung an die Vorderachse, beim Basis-Benziner ein manuelles Fünfganggetriebe. Alternativ zum Sechsgang-Handschalter steht für die 116 PS-Variante das Siebengang-DSG zur Wahl. Die um 20 auf 75 Kilogramm erhöhte Stützlast erleichtert nun den Transport von E-Bikes mittels Träger auf der Anhängerkupplung. Die Bestellbücher öffnet VW im Herbst. (SP-X/AR)

Das Infotainment-Display ist nun freistehend – Volkswagen

Mehr News gibt es immer auch in der Print-Ausgabe der AUTOMOBIL REVUE. Abos gibt es: hier.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.