Amazon will in den kommenden Jahren eine gigantische Flotte neuartiger E-Vans von Rivian auf die Strasse bringen. Erste Exemplare kommen nun auch nach Europa.
- Amazon liefert elektrisch
- Transporter von Rivian
- Sonderversion
Onlinehändler Amazon setzt auf elektrische Transporter des amerikanischen Herstellers Rivian, an dem das Unternehmen selbst beteiligt ist. In Deutschland werden zunächst 300 Rivian EDV in München, Berlin und Düsseldorf eingesetzt – in den USA sind von dem 2022 eingeführten Van mit den markanten Rundleuchten in über 500 Städten bereits mehr als 3000 Exemplare im Einsatz. Während es den Lieferwagen in den USA in drei verschiedenen Formaten gibt, ist für Europa nur die 6,30 Meter lange Variante EDV-500 mit 14’000 Liter grossem Gepäckraum und 240 Kilometer Reichweite vorgesehen. (SP-X/AR)
Amazon ist grösster Aktionär von Rivian und hat insgesamt 100’000 EDV bei dem 2009 gegründeten Autobauer bestellt, die bis 2030 ausgeliefert werden sollen. Der Online-Versandhändler hat sich selbst verpflichtet, bis 2040 CO2-Neutralität zu erreichen. Die E-Vans sollen dazu beitragen, lieferbedingte Emissionen zu senken. Darüber hinaus versprechen die Fahrzeuge dank 360-Grad-Rundumsicht, automatischer Türverriegelung oder einem Notbrems-Assistenten ein hohes Sicherheitsniveau.
Mehr News gibt es immer auch in der Print-Ausgabe der AUTOMOBIL REVUE. Abos gibt es: hier.