Kult aus Japan: Nissan Skyline GT-R (3)

Wenn es um Kult-Autos aus Japan geht, dann darf der Nissan Skyline GT-R selbstverständlich nicht fehlen. Wir fahren noch weiter: R32, Godzilla!

  • Gebaut von 1989 bis 1993
  • 43’661 GT-R produziert
  • 29 Siege in 29 Rennen

Im Januar 1973 nahm Nissan den Skyline GT-R aus dem Programm, «Kenmeri» (C110), wir hatten schon darüber geschrieben, hier. Doch es gab weiterhin Skyline, 1977 wurde der C210 eingeführt, da gab es dann aber nur einen GT, dies ab 1980 mit einem 2-Liter-Sechszylinder mit Turbo, der auf immerhin 145 PS. 1981 folgte dann der R30, da gab es mit dem RS-X auch ein durchaus sportliches Modell, 2-Liter-Turbo, nur noch vier Zylinder, aber doch 205 PS. Und wichtig für den Verlauf der weiteren Geschichte: Es gab den Nissan Skyline erstmals mit elektronisch verstellbaren Stossdämpfern. Aber damit noch nicht genug: Vom 1985 lancierten Nissan Skyline mit der Bezeichnung R31 wurde ein als GTS-R bezeichnetes Coupé angeboten, dessen 2-Liter-Sechszylinder-Turbo auf 210 PS kam. Aber dann endlich, 1989: R32, Godzilla!

Als Nissan den Sportwagen neu erfand: Skyline GT-R, R32 – ©Courtesy of RM Auctions

Es gab den R32 als viertürige Limousine und als zweitüriges Coupé, Basis-Motorisierung war ein 1,8-Liter-Vierzylinder mit gerade einmal 91 PS. Doch es ging ja auch anders: Nissan pflanzte in das zweitürige Coupé einen ganz neuen 2,6-Liter-Reihensechszylinder (RB26DETT), der mit doppelter Aufladung auf 280 PS bei 6800/min und 360 Nm maximales Drehmoment bei 4400/min kam. Geschaltet wurde natürlich manuell über fünf Gänge, der Sprint von 0 auf 100 km/h gelang in 4,7 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit lag bei über 250 km/h. Was gut aufzeigt, dass die Leistungsdaten wohl sehr pessimistisch angegeben waren.

Allradalenkung, intelligentes Allradsystem – technisch setzte der R32 neue Massstäbe – ©Courtesy of RM Auctions

Doch da war natürlich noch viel mehr, Chef-Ingenieur Naganori Ito sah schliesslich den Porsche 959 als Konkurrenz. So gab es auch noch eine Allradlenkung, als HICAS bezeichnet, sowie den intelligenten Allradantrieb ATTESA E-TS, der die Kraft elektronisch auf alle vier Räder verteilte. Auf der Nordschleife setzte der der 4,55 Meter lange, 1,76 Meter breite, 1,34 Meter hohe und 1430 Kilo schwere Skyline GT-R damals mit 8:20 einen neuen Rekord für Serienfahrzeuge – 25 Sekunden schneller als der Porsche, der vorher die Bestzeit gehalten hatte.

Einer der ganz legendären Motoren: RB26DETT – ©Courtesy of RM Auctions

In der japanischen Touring-Car-Championship (JTCC) schafften die R32 zwischen 1989 und 1993 bei 29 Rennen 29 Siege, holten ununterbrochen die Meisterschaft. Doch den Übernamen «Godzilla» erhielten sie nicht in Japan, sondern in Australien, wo die Skyline 1991 und 1992 die legendären Bathurst 1000 für sich entscheiden konnten. Die GT-R, mindestens 500 PS stark, waren in der Gruppe A so dominant, dass die Renn-Serie kurzerhand abgeschafft wurde.

Es gab den R32 nur rechtsgelenkt – ©Courtesy of RM Auctions

Das mit den Zahlen ist so eine Sache: Deutlich über 40’000 Skyline GT-R (R32) will Nissan verkauft haben. Es gab auch einige Sonder-Modelle, 1990 den Nismo (560 Exemplare, inklusive 60 Rennfahrzeuge), den V-Spec I (1453 Exemplare), den V-Spec II (1306 Exemplare) und den V-Spec II N1 (63 Exemplare). Man kann es sich ja gut vorstellen, dass gerade diese «special editions» heute nicht mehr so ganz günstig sind.

1989 stand der Nissan Skyline GT-R so ziemlich allein auf weiter Flur – ©Courtesy of RM Auctions

In der monatlich erscheinenden Klassik-Beilage der AUTOMOBIL REVUE finden Sie immer schöne Old- und Youngtimer. Abos gibt es: hier. Online entsteht ausserdem eine Reihe mit diesen Kult-Autos aus Japan, die Zusammenfassung gibt es: hier.

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