Im Rückspiegel ist der Peugeot 2008 künftig besser zu erkennen. Die E-Variante fährt zudem schneller. Und weiter.
- Vorne ganz neues Design
- E-Version mit 400 Kilometer Reichweite
- Mildhybrid kommt auch noch
Gut dreieinhalb Jahre nach dem Marktstart erhält das kompaktes SUV von Peugeot, der 2008, eine Modellpflege. Erkennungsmerkmal ist eine überarbeitete Frontpartie mit neuem Kühlergrill-Design. Zudem gibt es ein neues Markenlogo und eine neue Scheinwerfergrafik. Das Drei-Krallen-Tagfahrlicht befindet sich nun nicht mehr im, sondern unter dem Hauptscheinwerfer. Innen verbessert sich die digitale Ausstattung. Der Touchscreen für das Infotainment-System ist in allen Versionen nun 10 Zoll gross und bietet in den Ausstattungen GT und Allure in HD-Qualität. Optional bietet Peugeot eine induktive Ladeschale (Serie beim GT).
Die Elektro-Variante e-2008 erhält das auch in anderen Konzernmarken angebotene Update mit einem neuen Motor. Der leistet 115 kW/156 PS statt bislang 100 kW/136 PS und wird mit einer von 50 auf 54 kWh gewachsenen Batterie kombiniert. Weil der neue Motor weniger verbraucht, steigt die Reichweite von 341 auf nun über 400 Kilometer. Ausserdem stehen zwei 1,2-Liter-Benziner mit 74 kW/100 PS und 96 kW/130 PS sowie ein ebenfalls 96 kW/130 PS starker Diesel zur Wahl. Der Basisbenziner ist ein Handschalter, die stärkeren Aggregate werden mit 8-Gang-Automatik kombiniert. Ab Anfang 2024 will Peugeot eine Mildhybrid-Variante des starken Benziners in Kombination mit Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe einführen, die dank E-Unterstützung 15 Prozent weniger Benzin verbrauchen soll. (SP-X/AR)
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