Renault Clio – nachhaltige Auffrischung

TEINTIER - GRIS SCHISTE

Der Clio erhält ein neues Gesicht, wird nachhaltiger – und auch noch ein bisschen Alpine.

  • Neue Designsprache
  • Top-Hybrid mit 145 PS
  • Nachhaltige Materialien

Seit 33 Jahren ist der Renault Clio auf dem Markt, mit weltweit fast 16 Millionen verkauften Einheiten ist er das meistverkaufte französische Automobil aller Zeiten. Jetzt erhält der Bestseller eine doch tiefgreifende Auffrischung, die gerade optisch gut zu erkennen ist – der Clio darf als erstes Modell die neue Designsprache von Renault in die Welt hinaus tragen. Da ist eine komplett neue Frontpartie, eine andere Lichtsignatur, gestraffte Linien rundum.

Die Linien des Renault Clio wurden gestrafft – Renault

Im Innenraum fällt sofort das jetzt deutlich grössere digitale Armaturenbrett auf. Besonders viel Wert legen die Franzosen auf nachhaltige Materialien im Interieur, Leder wird es keines mehr geben, dafür Textilien, die zu 60 % aus biobasierten Modalfasern auf der Grundlage von Holzzellulose bestehen. Auch mit neuen Sitzen glänzt der neue Clio, Ihre umhüllende Form und der dicke Schaumstoff wollen dazu einladen, sich bequem zurückzulehnen, mit einer ergonomischen, schlanken und eleganten Kopfstütze. Jede Ausführung bietet ein anderes Universum an Farben für Rückenlehne und Sitzfläche, Nähte und Dekorelemente.

Innen wird alles anders – und vor allem viel nachhaltiger – Renault

Bei den Motorisierungen dient ein 3-Zylinder-Turbo mit 90 PS und 160 Nm maximalem Drehmoment als Basis, gegen oben schliesst ein 145 PS starker Full-Hybrid das Programm ab, der über zwei E-Motoren, einen 1,6-Liter-Benziner und ein spezielles Getriebe verfügt. Nach dem Austral, der die Ausstattungslinie «Esprit Alpine» erstmals in die Renault-Modellpalette einführte, kommt nun auch die «Nouvelle Clio» mit dieser sportlich, technisch und elegant wirkenden Ausstattungslinie. Noch sind die Preise für neuen Clio nicht bekannt.

Der Clio bleibt ein Clio – und wirkt jetzt erst recht zeitgemäss – Renault

Mehr News gibt es immer auch in der Print-Ausgabe der AUTOMOBIL REVUE. Abos gibt es: hier.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.