Nissan: Neue Modulstrategie bei E- und Hybrid-Antrieben

Nissan tech seminar at Nissan Global Headquarters

Nissan entwickelt E-Autos und E-Power-Hybride simultan weiter. Eine Modulstrategie soll bei der Kostensenkung helfen.

  • Gemeinsame Entwicklung für EV und Hybrid
  • Kostensenkung als Ziel
  • Neue E-Motoren ohne seltene Erden

Nissan will seine Elektro- und Hybridantriebe technisch enger verzahnen. Dank modularer Bauweise sollen die Kosten für E-Power und EV-Modelle stark sinken. Der Hersteller spricht für das Jahr 2026 von einer Einsparung von 30 Prozent gegenüber 2019. Zu diesem Zeitpunkt sollen die hybriden E-Power-Antriebe nicht mehr teurer sein als vergleichbare konventionelle Motoren. Mittelfristig sollen auch die Kosten für reine E-Antriebe auf Verbrenner-Niveau sinken. Die Japaner gehen dabei allerdings auch von weiter steigenden Kosten für Benziner und Diesel aus.

Nissan baut seine elektrifizierten Antriebe in Zukunft modular auf – Nissan

Möglich machen soll die Kostensenkung ein X-in-1-Baukastensystem. Mit den drei Komponenten E-Motor, Inverter und Getriebe kommt die Technik in künftigen E-Autos zum Einsatz, mit zusätzlichem Getriebebaustein und einem weiteren E-Motor als Generator ist sie für die E-Power-Modelle geeignet. Dabei handelt es sich um serielle Hybriden, bei denen der Benziner nicht direkt für den Antrieb, sondern als Stromerzeuger genutzt wird, der den E-Motor mit Energie versorgt. Nissan will künftig auf beide Technik-Ansätze setzen.  Der Hybrid dürfte vor allem in Regionen mit fehlender E-Auto-Ladeinfrastruktur eingesetzt werden.

In Zukunft soll die ganze Nissan-Modellpalette von den Kostensenkungen in der Produktion profitieren können – Nissan

Neben der modularen Bauweise setzt Nissan auch auf neue Komponenten. So wird es einen neuen E-Motor ohne Permanentmagnet geben, der weitgehend ohne seltene Erdmetalle auskommt (SP-X/AR). Mehr News gibt es immer auch in der Print-Ausgabe der AUTOMOBIL REVUE. Abos gibt es: hier.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.