Peugeot 3008/5008 mit 48-V-Hybrid-Technologie

In den Peugeot 3008 und 5008 hilft zukünftig ein Elektro-Motor, Benzin zu sparen.

  • 136 PS, 230 Nm maximales Drehmoment
  • Bis zu 15 Prozent sparsamer
  • Neues 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe

Das neue 48-V-Hybrid-System in den Peugeot 3008 und 5008 besteht aus einem 1,2-Liter-3-Zylinder-Benzinmotor mit 100 kW/136 PS, der mit einem neuen elektrifizierten Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe gekoppelt ist; dazu kommt noch ein Elektromotor. Mit einer Batterie, die sich während der Fahrt auflädt, bietet diese Technologie zusätzliches Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen und soll gemäss Angaben der Franzosen den Kraftstoffverbrauch um bis zu 15 Prozent senken.

Den neuen Hybrid-Antrieb wird es auch für den Peugeot 5008 geben – Peugeot

Wenn die Batterieladung es zulässt, ermöglicht das Hybrid-System das Anfahren, Manövrieren (z. B. zum Einparken) und das Fahren bei niedriger Geschwindigkeit im dichten Verkehr im vollelektrischen Modus. Im Stadtverkehr können die Peugeot 3008 und 5008 mehr als 50 Prozent der Zeit im emissionsfreien Elektromodus gefahren werden. Bei einer Beschleunigung stellt der Elektromotor mit einem einmaligen Schub zusätzliches Drehmoment zur Verfügung, das die Reaktionszeit des Turbos ausgleicht.

Sowohl der 3008 wie auch der 5008 verfügen über die jüngste Version des i-Cockpit – Peugeot

Der in das neu entwickelte, elektrifizierte Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe eingebaute Permanentmagnet-Synchron-Elektromotor entwickelt eine Spitzenleistung von 21 kW/28 PS und ein Drehmoment von 55 Nm. Die Lithium-Ionen-Batterie mit 48 Volt hat eine Bruttokapazität von 898 Wh und eine verfügbare Kapazität von 432 Wh. Sie ist so konzipiert, dass sie während der gesamten Lebensdauer des Fahrzeugs das gleiche Leistungsniveau beibehält, und wird mit einer Garantie von acht Jahren und 160’000 Kilometer geliefert. Die Batterie ist unter dem linken Vordersitz eingebaut.

Der technische Aufwand für den neuen Hybrid-Antrieb ist doch ziemlich gross – Peugeot

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