Lamborghini Invencible und Auténtica – der Kunde ist König

Die Lamborghini Invencible und Auténtica wurden im Kundenauftrag erstellt. Und dürfen noch den klassischen 6,5-Liter-V12 tragen.

  • Das Coupé Invencible in Rosso Efesto
  • Der Roadster Auténtica in Grigio Titans
  • Sind das wirklich die letzten V12 von Lamborghini?

Dem Kunden waren die Lamborghini Aventador Ultimae wohl zu wenig exklusiv. 350 Coupé und 250 Roadster zum Abschied vom klassischen 6,5-Liter-V12 waren ja auch tatsächlich reichlich. Doch bei Lamborghini-Chef Stephan Winkelmann finden gute Kunden immer ein offenes Ohr, wenn sie Sonderwünsche haben. Oder sich vielleicht sogar ein Einzelstück wünschen. In diesem Fall waren wohl beide Ohren von Winkelmann offen, denn es ging um gleich zwei Exemplare, das Coupé Invencible und den Roadster Auténtica.

Das Coupé Invencible verfügt über diverse Design-Elemente vergangener Lamborghini-Modelle – Lamborghini

Die Kunden – sind es tatsächlich: zwei? – sollen von Anfang an in den Gestaltungsprozess involviert gewesen sein, um sich wahrhaft massgeschneiderte Modelle kreieren lassen zu können. Entstanden sind zwei Fahrzeuge, die vergangenen Meisterwerken von Lamborghini Tribut zollen: dem Sesto Elemento, dieser Hommage an Leichtbau und Motorsport, dem Reventón mit seinem einmaligen Luftfahrt-Design und dem Veneno, der das Streben nach aerodynamischer Perfektion auf die Spitze getrieben hatte.

Allein schon die Lackierung des Roadster Auténtica ist ein Kunstwerk für sich – Lamborghini

Die beiden neuen Fahrzeuge bauen auf dem Aventador auf. Und deshalb gibt es noch ein letztes Mal den längs eingebauten 6,5-Liter-Zwölfzylinder-Mittelmotor mit seinen 780 PS und 720 Nm maximalem Drehmoment.

Wenn es aussen Rot sein darf, dann darf es bei Coupé Invencible innen auch Rot sein – Lamborghini

Das Coupé Invencible zeichnet sich durch den dezenten Kontrast zwischen dem dominanten Rotton und Elementen in Carbon-Optik mit roten «Partikeln» aus. Die Karosserie in Rosso Efesto wird durch Schweller und Türrahmen in Carbon und Bremssättel in Rosso Mars ergänzt. Das in Karosseriefarbe gehaltene Interieur weist kontrastierende Lederelemente in Rosso Alala und Alcantara-Details in Nero Cosmus auf. Ähnlich verhält es sich beim Roadster Auténtica: Die Karosserie ist in Grigio Titans mit Details in Mattschwarz und einem Farbschema in Giallo Auge gehalten.

Ist dies nun wirklich der letzte Auftritt des klassischen 6,5-Liter-V12? – Lamborghini

Selbstverständlich kommuniziert Lamborghini keinen Preis für den Invencible und den Auténtica. Schnäppchen dürften es nicht gewesen sein. Mehr News gibt es immer in der aktuellen Print-Ausgabe der AUTOMOBIL REVUE.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.